Karte April 1999


Grenz-Chaos

... oder "Wie aus dem Leben gegriffen"

Diesmal stammt die Karte aus der Kategorie "Karikaturen". Die Karte wurde in Mönchengladbach hergestellt und zeigt den "ganz normalen Wahnsinn" an der Grenze, der fast sogar (für Eingeweihte: vor "Schengen") heute noch stattfinden könnte. Karikiert ist die Grenze zu den Niederlanden. Die oben dargestellten Zoll-/Douane("TOL-")beamten unterscheiden sich eigentlich nur durch die Uniform voneinander. Trotzdem ist da ein gewaltiger Unterschied: Während die deutschen Zöllner die Bevölkerung terrorisieren, verstecken sich die Holländer hinter dem "Tolhuis"-Schild oder halten einfach Wache.
Da werden die einfachen Schmuggler, die ja nur einen Rucksack dabei haben, gejagd, nur leicht Vermummte nach Holland abgeschoben, auf einer Karre auf Säcken sitzende derart penetrant "Halt! Wohin??" gefragt, daß diese nur auf den Chauffeur (nämlich den Karrenschieber) verweisen können.
Harmlose Rucksacktouristen werden sogar "eingefangen". Es wäre allerdings interessant zu erfahren, was der unauffällige Autofahrer im Hintergrund zu erwarten hat, der augenscheinlich ein Kind zur Ablenkung dabei hat.

Tja. Je länger man diese Karte betrachtet, je mehr Einzelheiten entdeckt man.

Man könnte hier aber fast meinen, daß diese Karte von einem Zeichner gemacht wurde, der mit dem deutschen Zoll nur schlechte Erfahrung gemacht hat. Aber einige Vorurteile der Beamten sind gut getroffen:

Aus heutiger Sicht würde ich allerdings einschränken:
Hier ist der Einsatz eines Sondereinsatzkommandos dokumentiert, der präventiv vorgeht, durch Befragung versucht, Hintergrundwissen zu einem Fall zu erlangen und so die abschreckende Wirkung auf die potentiellen Straftäter erreicht. Dies gelingt sogar in dem Maße, daß der wohlgenährte Geschäftsmann mit wehendem Haarschopf nach Holland flüchtet. Das Einsatzziel wurde also vermutlich erreicht.

<= Zur Karte 03/99 Zur Karte 05/99 =>