Zollwappen

Neben den Fotografien und Zeichnungen wurden gelegentlich auch Ansichtskarten versandt, auf denen nur Wappen aufgedruckt waren. Die hier abgebildete Karte aus dem fränkischen Raum hat einen schönen Prägedruck eines Zollwappens.

Zollwappen

 

Karikaturen

Im Laufe der Zeit wurden einige Themen über den Zoll und die Grenzverhältnisse in Form von Karikaturen behandelt. Insbesondere aus dem Raum der deutsch-französischen und der bayerisch-österreichischen Grenze sind mir Karten mit Zollkarikaturen bekannt. Eine Karte, die eine interessante (und chaotische) Karikatur von der holländischen Grenze zeigt, habe ich als Monatskarte April 1999 schon vorgestellt.

Insbesondere in Kriegszeiten wurden solche Karten hergestellt. Hierzu gab es verschiedene Ursachen. Zum einen konnte von "offizieller Seite" aus der "Gegner ins richtige Licht gerückt werden", zum anderen zeigten die Bewohner der Grenzregionen, was sie vom Zoll und seiner Bewachung hielten.

Die nachfolgende Karte zeigt den zierlichen französische Hund, der von dem deutschen "Kraftprotz" angebellt wird, doch: "Hier bin ich, hier bleibe ich" (frei übersetzt). Franzosen charakterisieren hier aus ihrer Sicht die Deutschen und ihre Aggressivität.

Karikatur 'Hunde'

Von der belgischen Grenze stammt wohl die folgende Karte, auf der die Staatengemeinschaft in Form einer Schwertkämpferin (Jeanne d'Arc ??) gegen Deutschland aufbricht. Auch hier eine Situation, die auf den Krieg schließen läßt und auf die Abneigung der Staaten gegen Deutschland.

Karikatur Jeanne d'Arc

Eine originelle Karikatur stammt aus Bayern. Sie gehört sicherlich eher zu der anderen oben beschriebenen Kategorie: sie stellt die Abneigung gegen das starre Länder- und somit Obrigkeitssystem dar. An der bayerisch-österreichisch-böhmischen Grenze, auf dem Dreisesselberg, stand ein Grenzstein, der nicht nur für diese Karikatur, sondern auch für Fotographien herhalten mußte. Die Lebensphilosophie:

Mit oan Fuß in Oesterreich,
mit'm ander'n in Böhm',
Der Schwerpunkt in Boarn -
Kann's nur am Dreisesselberg geb'n!

Karikatur Dreisessel

 

Hier geht's zu weiteren Karikaturen

Ausstellung zurück

Ausstellung weiter