Karte Mai 1999


Laat vriendschap heelen
Wat grenzen deelen

(Laß Freundschaft heilen, was die Grenzen teilt)

Wie im letzten Monat stammt diesmal die Monatskarte von der niederländischen Grenze. Zollbeamte, die im Bereich Kleve ihren Dienst verrichtet haben, kennen diese Stelle sicherlich.
Gegen Ende der 30er Jahre (ca. 1938) fuhr von Kleve aus eine Straßenbahn bis an die niederländische Grenze, wo dann Endstation war. Diese Straßenbahn gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr.
Ebenfalls auf der Karte zu erkennen ist ein Pfahl, der vier Tafeln in die vier Himmelsrichtungen weist mit der Aufschrift
"Laat vriendschap heelen"
"Wat grenzen deelen"
"Nederland"
"Duitschland"
Dieser "Grenzpfahl" wurde - nachdem er im Krieg zerstört worden war - in den 80er Jahren von einem Heimatverein in Kranenburg wieder neu errichtet. Er steht in der Nähe der niederl. Ortschaft Berg-en-Daal am Vossenberg. Auch Wanderer, die diese Gegend einmal erkundet haben, dürften diesen Pfahl kennen, denn er steht in der Nähe des bekannten "Pannekoekenhaus" (Pfannkuchenhaus), welches Ziel vieler Ausflügler ist.

Von diesem Motiv gibt es mehrere Karten aus verschiedenen Jahren und mit verschiedenen Pfählen (wahrscheinlich der Zahn der Zeit). Ich werde daher weitere Karten von diesem Grenzabschnitt auch im Bereich "Niederlande" noch vorstellen.

<= Zur Karte 04/99 Zur Karte 06/99 =>