Karte Juni 1999


Deutsch-Schweizerische Grenze bei Pfetterhausen

Von der Grenze zur Schweiz gibt es leider nicht viele Ansichtskarten. Auch scheinen die Motive nicht so interessant gewesen zu sein. Daher wurde bei Pfetterhausen eine markante Stelle mit Grenzsteinen von verschiedenen Fotografen ausgewählt, an der die drei Länder Schweiz-Frankreich-Deutschland bis 1918 zusammenstießen.

Wenn ich die verschiedenen Karten aus diesem Grenzbereich durchsehe, fällt mir auf, daß ich einige der hier dargestellten Beamten auch schon auf anderen Karten erkenne.

Die Situation, die sich hier auf dieser (im Jahr 1905 gelaufenen) Karte darstellt, ist !!! überhaupt nicht !!! gestellt.
Da finden sich zufälligerweise Beamte der drei Nationen an der Grenze (der deutsche Grenzaufseher ist übrigens mit einem Karabiner 88 ausgerüstet), wobei die deutschen sogar noch einen Aufgriff landen. Sie nehmen einen - mit Wanderstab und natürlich dem Schmugglerrucksack ausgerüsteten - Schmuggler fest. Gleichzeitig schließen die schweizerischen und österreichischen Beamten Freundschaft - wobei die Deutschen dies aus der Entfernung skeptisch beobachten. Oder - ob hier vermutet wird, daß der Schmuggler von einem der anderen Länder abgeschoben wurde ??

<= Zur Karte 05/99 Zur Karte 07-08/99 =>