Karte Juli/August 1999


Der typische "Deutsche Beamte"

Manchmal finde ich Ansichtskarten, bei denen ich die Vorurteile gegenüber den "preussischen Beamten" bestätigt sehe, wobei mir aber bewußt ist, daß die tatsächlichen Gegebenheiten seinerzeit ganz anders waren.
Im Jahr 1910, als diese Karte entstand, beklagten sich die Grenzaufseher, daß sie

Diese Karte scheint da etwas anderes zu zeigen. Da steht ein herausgeputzter (in Ausgehuniform gekleideter) Beamter mit Reichsrevolver und Seitengewehr (augenscheinlich ein Aufsichtsbeamter), daneben ein "einfacher" Grenzaufseher. Dieser allerdings sticht durch ein markantes Aussehen, den Bart und den Kneifer hervor. Die Beamten stehen an der Schluchtgrenze, welche sich in Elsaß-Lothringen befand.

Wenn ich heutzutage durch Elsaß-Lothringen z.B. in Richtung Südfrankreich fahre, werde ich u.a. auch an diese eindrucksvollen Typen auf den Karten, aber auch an die Grenzstreitigkeiten zwischen Frankreich und Deutschland erinnert, die diesen Landstrich immer wieder verändert haben.

<= Zur Karte 06/99 Zur Karte 09/99 =>