Willkommen zurück auf der
zollgeschichtlichen Web-Site
von Wolfgang Speh

Zoll und Zollgeschichte sind die Themen, mit denen ich mich seit mehreren Jahren beschäftige. Im Zuge der Nachforschungen zu meinem eigentlichen Thema (nämlich der Ausrüstung der deutschen Zollbeamten mit Schußwaffen) habe ich mir im Laufe der Zeit eine Sammlung von Original-Ansichtskarten mit Motiven aus der deutschen Zollgeschichte zugelegt, die ich hier in kleinen Ausschnitten präsentieren möchte. Die gesamte Sammlung beläuft sich auf etwa 900 Stück. Es soll sich um eine kleine Kunde des deutschen Grenzzolldienstes/Grenzdienstes aus vergangenen Zeiten handeln, sowie Grenzsituationen aus den verschiedenen Gegenden und Zeiten Deutschlands aufzeigen.

 

"Karte des Monats"

Hier wird jeden Monat eine andere Karte vorgestellt und in etwas umfassenderen Form dargestellt.
Durch die
Motivauswahl des Bildarchivs der Monatskarten können interessante Karten wesentlich einfacher gefunden werden.

 

Für die bessere Orientierung habe ich des weiteren zwei interessante Seiten eingerichtet: Eine Sitemap, aus der man alle Seiten direkt aufrufen kann und einen Bildernachweis. Hier sind sämtliche (ich hoffe, daß ich kein Bild vergessen habe) Motive nach Grenze und Titel sortiert und aufrufbar. Die Sitemap werde ich später noch dahingehend ändern, daß ich die "Monatskarten" noch mit Überschrift angeben werde.

Für Anregungen zu meinen Seiten bitte ich um ein kurzes Feedback.
Auch würde ich mich über einen Eintrag ins Gästebuch freuen. Leider musste ich das bisherige Gästebuch aufgrund von technischen Problemen löschen und konnte die Einträge nicht übernehmen. Über rege Nutzung des neuen Gästebuchs freue ich mich.

Wer Interesse am Erwerb von Ansichtskarten mit Zollmotiven hat, kann sich mal die eine oder eine andere Auktion bei BesteAuktion ansehen, die ich derzeit laufen habe.


Zollkontrolle und Zollwache
etwa im 17. Jahrhundert
 
Grenzkontrolle im Mittelalter

Einen ersten weiten Schritt zurück in der Vergangenheit möchte ich an dieser Stelle machen. Wenn man heute von Zoll spricht, vergißt man meist, wie es in früheren Zeiten war.

Die Karte zeigt eine Situation in Rothenburg o.T. am Zollhäuschen vor dem St. Wolfgangs- oder Schäferskirchlein. Sie stammt vermutlich aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und stellt eine Situation vermutlich im 17. Jahrhundert dar.

Zu der Zeit, den dieses Bild darstellt, waren die Zöllner nicht wie heute ausgebildete Fachleute, sondern sie machten diesen unbeliebten "Job" zusätzlich zu ihrem eigentlichen Beruf. Es waren z.B. Bäcker oder Schmiede, die so nebenbei eine Zollstation unterhielten.

Die damaligen Zöllner hatten auch nicht solche Befugnisse wie heute. Sie mußten sich zur Durchsetzung der staatlichen Forderungen der Land-Gensd'armen oder Schützen (heute würde man Soldaten sagen) bedienen, die im Gegensatz zu den Zöllnern besser bewaffnet waren. Dies zeigt auch die obige Karte, wo der Zöllner die Kontrolle durchführt und die Soldaten im Hintergrund die Situation beobachten (... oder ruhen diese sich nur aus ??? ...).

In der heutigen Zeit wäre ein umfangreiches und kompliziertes Gesetzeswerk notwendig, wenn die Bundeswehr zur Unterstützung einer einfachen Zollkontrolle herangezogen werden müßte. Auch würden bei der EU massenhaft Klagen eingehen, wenn - wie damals vorgeschrieben - jeder, der die Zollstelle passierte, kontrolliert würde. Da hätten Schlagworte wie "Wettbewerbsverzerrung" eine ganz andere Qualität.

Der hier gezeigte Ausschnitt einer Karte aus dem Zeitraum von 1900 zeigt, daß es schon damals gesetzestreue Bürger gegeben haben soll, die mit dem (ansonsten sehr verbreiteten) Schmuggel nichts zu tun hatten. ... Obwohl: ... Oder doch???

 


Letzte Änderungen:
18.06.10 Neue Gästebuchversion eingestellt (alte Einträge ungültig)

24.08.09

Neuer Link "Tamundo" im Bereich Sammeln
24.10.08 Neuer Link "Art-Links-Directory.com - Art Resources"

10.09.08

Neuer Link "Seemuseum"

09.09.08

Neuer Link "Schengen:Grenzen"
   


Besucht auch meine Seiten über die Zollwaffen. Sie wird zwar nur sporadisch ergänzt, ist aber sicherlich mit den aktuellen Inhalten interessant.


Vielen Dank für die Award-Auszeichnungen der

Award als coole Open Directory-Site
Netscape Open Directory ("Dmoz.org")

Award Deutsche Schutzgebiete
"www.deutsche-schutzgebiete.de" 8/2000