Literatur zur Zollgeschichte
(Sekundärliteratur)


Dienstkleidung
einst und heute

Bundesministerium für Wirtschaft und Finanzen, 1972

Im Jahr 1972 veröffentlichte das Bundesministerium für Wirtschaft und Finanzen - Referat Presse und Informationen - Bereich Finanzen - dieses 79 Seiten umfassende Buch. Es wurde herausgegeben, da im Juli 1972 eine neue Dienstkleidung für die Zollbeamten eingeführt wurde, die sich von der bisherigen wesentlich unterschied. Der auffälligste Unterschied der neuen Uniformen lag in den wegfallenden Dienstrangabzeichen.

Das Buch gibt in zwei Teilen (Zolldienstkleidung einst / Zolldienstkleidung heute) einen Einblick in die verschiedenen Dienstkleidungen der Länder im Zollverein, bis hin zur "Einheitsuniform" in den 70er Jahren. Es ist heute nicht mehr erhältlich.

Zum Inhalt des Buches:

In den verschiedenen Kapiteln sind die Uniformen beschrieben, die Änderungen, die im Laufe der Zeit erfolgten, begründet und anhand einzelner Zeichnungen dargestellt. Auch werden einige Dienstrangabzeichen dargestellt. Einzelne Dienstkleidungsvorschriften sind ebenfalls enthalten. Die 18 Bildtafeln zeigen die oben genannten Darstellungen und andere Insignien.

Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Dieses Buch ist für zollgeschichtlich Interessierte nur als erster Einstieg oder grober Anhaltspunkt zu gebrauchen. Teilweise sind die Angaben schlecht recherchiert. Mir ist als gravierendster Fehler eine Zeichnung aufgefallen, die einen uniformierten Zöllner mit einer Schußwaffe zeigt, die es zu dem angegebenen Datum noch gar nicht gab. Sie wurde erst ca. 35 Jahre später entwickelt.