Vierländereck II


Eine meiner ersten Karten, die ich erstanden habe ist auch eine aufwendig hergestellte Karte.

Vierländereck

Neben der Gebietskarte rund um den Vierländerpunkt sind die Flaggen der drei Länder Niederlande, Belgien und Deutschland zu erkennen, sowie die Monarchielöwen (?) und auf dem Schild die Grenzsteine am Vierländerblick (außer der Gebietskarte alles im Prägedruckverfahren)

Diese Karte wurde am 5.8.1910 von Vaals (bei Aachen) nach Katwijk aan Zee geschickt.

Ebenso aufwendig hergstellt (Präge- und Golddruck) ist die folgende Karte mit dem Titel: "Grenzleben am Vier-Länderblick".

Grenzleben am Vier-Länderblick

Es kommt mir fast vor, als ob ich die dort gezeigten Beamten persönlich kennen würde, denn die Gesichter sind auf den verschiedensten Karten des Vierländerecks abgebildet. Auch die Körperhaltung ... ... ... (ob hier ein kleines bischen retouchiert wurde?)

"Herzliche Grüsse aus Deutschland, Holland, Belgien u. Neutral-Gebiet (Vierländerblick)" sollen hier die Absender Ihren Verwandten zuschicken. Doch finde ich es - aus Sicht der "normalen" Bevölkerung merkwürdig, daß hier mit Waffengewalt ein Zuckerschmuggler (sonst sind es an der holländischen Grenze ja immer die Kaffeeschmuggler gewesen) von einem (belgischen?) Beamten gestellt wurde.

Zuckerschmuggel am Vierländereck

Die Zuschauer - ausnahmslos in Trachten - sehen diesem Spektakel der Festnahme freundlich zu. Auch scheint mir der Schmuggelrucksack etwas dünn - also leer zu sein. Warum dann die vorgehaltene Waffe? Ganze Jahrgänge von Zollschülern könnten über diesen Vorgang ihre Spekulationen in den Prüfungsarbeiten verarbeiten. Warum sich kein Zöllner für den - in meinen Augen hochinteressanten - Versuch des Viehschmuggels interessiert, ist mir schleierhaft.

Dreiländergrenze
-oder Vierländereck??-
Dreiländergrenze

Diese Karte erschien mir eine Zeit lang rätselhaft.

Auf der Rückseite der Karte ist das Adreßfeld aufgebaut, wie bei Karten, die um die Jahrhundertwende 1900 hergestellt wurden.

Auf der Vorderseite ist aber von der Dreiländergrenze die Rede. Das Bild zeigt das zu dieser Zeit bekannte Vierländereck, daß ich an anderer Stelle vorstelle (Hoogste Punt van Nederland). Woher kommt also diese Unstimmigkeit? Da auch die Flaggen auf der linken Seite keinen Hinweis auf Neutral-Moresnet enthalten, hatte ich mich gefragt, ob diese Karte überhaupt authentisch ist oder ein Nachdruck.

Den entscheidenden Hinweis erhielt ich aus den Niederlanden (Dank an Cees und Henk).
Man kann davon ausgehen, daß der Hersteller dieser Karte ein sorgfältig arbeitender Deutscher war. Es wurde nämlich in der damaligen Zeit zwar immer von dem Vierländerpunkt gesprochen, jedoch ist "Neutral Moresnet" nie ein anerkanntes Land oder Staat gewesen. Technisch war also dieser Grenzpunkt ein Dreiländerpunkt, wobei natürlich für die Touristen der Begriff "Vierländerpunkt" sich interessanter anhörte, wodurch sich dieser dann allgemein durchsetzte.

Die abgebildeten Frauen tragen Trachten und sind wie folgt beschrieben:

Die vorgenannte Theorie wird noch bestätigt durch einige Karten, auf denen andere Bundesland- und Staatsgrenzen künstlich zu "Drei-" oder "Vierländergrenzen" gemacht wurden.


zurück

Zurück zur Ausstellung