Dänemark

Von der dänischen Grenze sind mir auch einige Ansichtskartenmotive bekannt. Diese Grenzabschnitte waren nicht so umkämpft wie das berühmte "Loch im Westen" (gemeint sind die Kämpfe Schmuggler gegen Grenzaufseher, die an der Westgrenze sehr gefährlich waren), wenn auch hier der Bereich begann, wo Alkohol in erheblichem Maße geschmuggelt wurde.

Jels-Troldkjaer

Ein ebenso idyllischer Grenzweg ist auf dieser Karte abgebildet. Dieses Foto könnte (mit entsprechend geänderten Flaggen und Uniformen) auch heute gemacht worden sein, stammt aber etwa aus dem Jahr 1902. Sie ist - wie viele Karten aus dieser Zeit - handcoloriert.

Skodborghus

1911 wurde die folgende Karte versandt. Mit dieser Karte wurde aus Foldingbro nach Itzehoe mitgeteilt, daß es hier (Foldingbro) wesentlich langweiliger wäre als in Itzehoe.

Foldingbro (Dänische Grenze)