Serie Frankreich (Flaggen unter Motiven)
(in Elsaß-Lothringen)

... Fortsetzung ...

Dann wurden noch mehr Verwandte und Bekannte mitgeschleppt und es wurde ein Gruppenfoto in Saales gemacht. Hier sind mehr Zivilisten als Zollbeamte zu sehen. Ich frage mich, was suchen die alle im "Niemandsland"?? Da sie sich genau zwischen den Grenzschildern aufhalten, jedoch keiner der Beamten tätig wird - was geht da vor??

Grenze Saales

Manchmal wußte anscheinend sogar der Fotograf nicht, wo er sich befand. Diese Karte mit dem ausschließlichen Titel "Deutsch-Französische Grenze" zeigt dann auch bei genauer Betrachtung zwei französische und einen deutschen berittene Grenzaufseher, wobei aber der deutsche nachträglich hineinretuschiert wurde.

Somit ist bewiesen: die gezeigten Franzosen machen eine bewußte Grenzverletzung. Der deutsche Grenzer hatte keine Chance, dies zu verhindern, da er in diesem Moment gar nicht zugegen war.

Deutsch-Französische Grenze

Dann aber - als Wiedergutmachung - ein Bild, das dann doch die deutsch-französische Grenzerfreunschaft dokumentiert:

Shake-Hands auf der Grenzlinie bei Lascemborn (1908). Fast könnte man meinen, daß hier mit Gläsern angestoßen wird. Das würde aber der preußischen Beamtenehre widersprechen ??? ... ... ...

Lascemborn à Cirey

Mal "ganz was anderes" (!!! Vorsicht, Sarkasmus !!!) zeigt die Karte aus Saales. Hier treffen sich (mal wieder) ein paar Grenzaufseher aus den beiden Ländern und zufällig ist ein Fotograf dabei, dieses internationale Meeting (früher sagte man wohl "Dienstbesprechung") auf Film zu bannen. Auffällig ist allerdings, daß diesmal keine hochgeistigen Getränke verabreicht wurden.

... und als letztes ...

eine der berühmten gesellschaftlichen Verpflichtungen eines jeden Zöllners dieser Zeit: gemütliches Beisammensein an der Grenze (kommt daher die allgemeine Auffassung, daß Beamte wenig arbeiten?)

Da treffen sich also deutsche und französische Grenzbeamte an einer Kneipe, die frei übersetzt "Wiedervereinigung an der Grenze" spricht. Hier ist also der alte Streitpunkt von Elsaß-Lothringen im Kneipennamen angesprochen.

Zurück zur letzten Seite