Serie Frankreich (Flaggen unter Motiven)
(in Elsaß-Lothringen)

Auf diesen Seiten möchte ich auf die Karten nur ganz kurz eingehen und "die Motive wirken lassen".

Die Karte, die als Einleitung diente - und die ich hier noch einmal abbilde - zeigt deutsche Grenzaufseher (vor dem deutschen Grenzpfahl) und französische Zöllner (natürlich vor dem französischen Zollschild). Die Schluchtgrenze wurde an der deutsch-französischen Grenze gerne fotografiert. Sie liegt (etwa) im südlichen Elsaß-Lothringen.

Schluchtgrenze

Im Gegensatz zu diesem "Gruppenbild vor Häusern mit Grenzpfählen" zeigt das folgende Bild eine Grenzdienstsituation. Hier frage ich mich aber, welche Funktion die beiden Männer in den weißen Hosen mit blauen Jacken haben. Sie sehen mir eher wie Soldaten der Marine aus. Doch was suchen Marinesoldaten im Wald?? Auch wenn man sich den gefährlichen Hund betrachtet stellt sich die Frage: gab es damals (die Karte ist 1914 gelaufen) schon Rauschgiftspürhunde??

Grenze Donon

Die folgenden beiden Beamten sehen dann doch wieder wie deutsche und französische Zöllner aus. Dieses Bild zeigt die Grenze bei Hantz. Diese Karte ist die am frühesten gelaufene dieser Serie. Sie wurde 1907 aufgegeben und versandt.

Grenze Hantz

Doch jetzt wieder zu einer Menschenansammlung. Hier trafen sich drei deutsche und vier französische Zöllner in Avricourt. Und wo ein solches internationales Zöllnertreffen in Ortsnähe sind, finden sich - neben dem obligatorischen Fotograf - auch Kinder und Frauen, die dann auch - zufällig natürlich - mit fotografiert werden. Diese Karte wurde 1912 signiert.

Grenze Avricourt

 

zurück zur Ausstellung