Zoll-Karte November 2000


Überflieger
(Schmuggel im Luftschiff)

Luftschiff-Schmuggler

Im 1. Weltkrieg (und nicht nur im 1.) hofften Soldaten, an einen bestimmten Einsatzort zu kommen.
In diesem Fall sollte ein Soldat mit seiner Truppe ursprünglich nach Kalisch-Lodz und Warschau kommen (was er wohl bevorzugt hätte), wurde aber kurzfristig nach Luwalki geordert, wohin die Division verlegt worden war. Dies teilte er im August 1915 mit dieser Karte seiner Frau mit.

Die Karte hat den Titel "Neu-Skalmierschütz bei Ostrowo - Grenzübergang nach Rußland". Sie zeigt die (oft verwendete) Ansammlung von Beamten oder Soldaten, wobei aber - natürlich ganz zufällig - ein Schmuggler-Luftschiff genau in diesem Moment die Grenze passierte.
Man beachte: Keiner der Beamten hat dieses Luftschiff bemerkt und sieht nach oben.

Nachdem der Fotograf - ebenfalls natürlich ganz zufällig - bei der Entwicklung dieses Fotos die Schmuggler entdeckt hat, setzt er als weiteren Untertitel auf die Karte: "Russische Schmuggler überfliegen die preußisch-russische Grenze" .

Luftschiff über Grenze

Natürlich will man wissen, was denn da geschmuggelt wurde, um zu wissen, was eine Nachverzollung dem Staat eingebracht hätte.

Da sind zunächst einmal etliche am und im Korb befestigte Packen - aber das wertvollste Schmuggelgut war wohl der Wodka in den Flaschen ... ... ...

Wodkaschmuggel

Weitere Karten mit Luftschiffen:

<= Zur Monatskarte Oktober 2000 Zur Monatskarte Dezember 2000 =>