Zoll-Karte Oktober 2000


Sächsischer Grenzschutz
(Kriegserinnerung)

"Der Deutsche bieder fromm und stark / beschützt die heilige Landesmark".

Monatskarte Oktober 2000

Ein deutscher Soldat (bei Betrachtung seines Bartes könnte man auf die Idee kommen, daß es sich um einen Grenzaufseher handelt) steht vor einem Stein mit der Inschrift "Weltkrieg". Direkt dahinter befindet sich eine (beheizte) Holzbaracke, die vollkommen ungetarnt ist (war dieser Soldat ein "Bauernopfer"?). An dieser Stelle soll wohl der (mit einem Gewehr 88 ausgerüstete) Soldat die sächsische Grenze bewachen.
Abschreckend sollte es wohl wirken - oder waren im Wäldchen dahinter die Legionen versteckt?? ...

Diese Karte wurde im Juli 1916 vom Soldaten-Heim in Erlbach aus versandt.

<= Zur Monatskarte September 2000 Zur Monatskarte November 2000 =>