Zoll-Karte März 2002


Frühlingsanfang in Bayern
Dreisesselberg

Dreisessel

Eine der vielen Möglichkeiten den Frühling, der (zumindest meteorologisch) begonnen hat, angemessen zu begrüßen, ist ein Ausflug in den Wald und Picknick an gemütlichen Stellen.

Was hat dies jetzt aber mit der deutschen Grenze zu tun? Die Grenzaufseher werden ja oft von den Spaziergängern begrüßt mit den Worten: "Sie haben es gut, Sie werden für das Spazierengehen noch bezahlt!" Wobei dies eine sehr einseitige Ansicht ist. Andersrum sehen/sahen Grenzer die Grenzgänger nicht so gerne in der Nähe der Grenzsteine, weil dies oft zu unangenehmen Amtshandlungen führte.

Wie ist die oben dargestellte Grenzsituation jetzt zu bewerten? Der aufgedruckte Text auf der Karte gibt etwas Auskunft:

Mit oan Fuß in Österreich,
Mit'm andern in Böhm',
Der Schwerpunkt in Boarn -
Kann's nur am Dreisesselberg geb'n!

Da liegt also der Wanderer, der - zumindest von der Ausdrucksweise her - aus Bayern stammt, am Dreisesselberg und hat ein Picknick gemacht. Da er mit dem "Schwerpunkt" in Bayern liegt, sind zumindest seine Abfälle und der "Schmuggelrucksack" auf deutschem Gebiet. Stellt sich nur die Frage, wo er herkam. Ich gehe aber (in dubio pro reo) davon aus, daß er aus Bayern angereist ist und ausschließlich bereits verzehrte Lebensmittel mitgeführt hatte. Wer weiß?

Übrigens habe ich eine Karte von hier bereits vorgestellt. Das Motiv ist durchaus vergleichbar.