Zoll-Karte Februar 2001


Gruppenbild mit Damen
(Mars-la-Tour)

Gruppenbild Mars-la-Tour
Gruppenbild:
Mars-la-Tour - Un groupe à la Frontière.
Alsace et Lorraine

Ansichtskarten mit Gruppenbildern habe ich bereits einige vorgestellt. In diesem Fall handelt es sich um ein Bild von der deutsch-französischen Grenze in Elsaß-Lothringen vor 1908.

Dieses Foto dokumentiert ein internationales Treffen an der Grenze. Wenn man sich dieses Bild genauer betrachtet, sieht man im Hintergrund sogar zwei bewaffnete deutsche Grenzaufseher, die wohl diesem Treffen den offizellen Charakter geben. Da es nämlich - damals wie heute - strikte Gesetze gab, die regelten, was Uniformierte, die ja durch die Uniform das Land repräsentieren, durften oder nicht, ist es aus der Sicht der verschiedenen Behörden problematisch, wenn französische uniformierte Amtspersonen oder Soldaten sich auf deutschem Hoheitsgebiet aufhalten - und natürlich umgekehrt.

Da die deutschen Grenzaufseher jedoch quasi von den Franzosen eingekreist waren, haben Sie dieser Versammlung wohl zugestimmt. ... Vielleicht auch nur, um auch auf dem Foto abgebildet zu sein.

So trafen sich also Deutsche, Elsässer und Lothringer an einem Grenzpfahl - natürlich kam ganz zufällig noch der obligatorische Fotograf vorbei, und feierten hier mit den zwei Damen ihr internationales Freundschaftsfest.

Ich frage mich, ob der Hund, der ebenfalls etwas versteckt im Hintergrund erkennbar ist, wirklich der einzige pflichtbewußte ist. Da alle Menschen nach vorne zur Kamera sehen und nur der Hund die Grenze beobachtet, könnte man fast davon ausgehen. ... ... Oder sollte etwa der zufällig vorbeigekommende Fotograf die Schmugglerkolonnen zu einer anderen Grenzstelle bestellt haben ... ... ???


<= Zur Monatskarte Januar 2001 Zur Monatskarte März 2001 =>