Zoll-Karte Januar 2001


Nostalgie
(Hauptzollamt Pfronten)

Hauptzollamt Pfronten
Coloriertes Foto:
Pfronten i/Allgäu  -  Kgl. Hauptzollamt


In dem vergangenen Jahr war und in diesem Jahr wird innerhalb der Zollverwaltung ein Thema alle Beschäftigten besonders interessieren:
die Straffung der Verwaltung.

Anhand der Motive vieler meiner Karten kann man erkennen, daß beim Zoll vieles "althergebracht" ist. So auch viele der alten Zollgebäude. Wenn man heute durch kleinere Grenzorte fährt kann man oft die Zollgebäude zwischen den anderen genau heraussuchen.

Die Karte, die ich diesen Monat vorstelle verkörpert eigentlich einiges, z.B.:

Bei diesem Bild fällt auch die Farbgebung auf:

Aber mal ernsthaft:
Ob man damals (die Karte müsste aus der Zeit um 1910 sein) schon dahingehend nachgedacht hat, daß der Zoll in vielen Bereichen überflüssig werden könnte? Auch wenn die EG bzw. EU noch unbekannt war und man immer davon ausging, daß Beamte unersetzbar wären?


<= Zur Monatskarte Dezember 2000 Zur Monatskarte Februar 2001 =>