Das Grenzaufsehergewehr und -pistol 1852

Im Jahr 1852 wurde ein "Grenzaufsehergewehr und Grenzaufseherpistol" in den Königlich Preußischen Staaten eingeführt. Hierfür wurde eine Instruktion in den Gesetzesblättern veröffentlicht, die einige Rückschlüsse auf diese Waffen zuläßt.

Instruktion für das Grenzaufsehergewehr und -pistol 1852
Beschreibung der Waffen

Diese Waffen waren Percussionswaffen mit Patentschwanzschraube, deren Lauf glatt war.
Sehr interessant sind auch die Anweisungen für die Reinigung der Waffen bzw. die Behandlung der Munition.

Auf der Internetseite des Waffensammler-Kuratoriums ist eine interessante Abhandlung über die Grenzaufseher-Pistole (Waffe des Monats Mai 2005) zu finden, die ich mit freundlicher Genehmigung hier vorstelle.


GeschichteTechn. DatenStempel + SignaturenLiteratur