Serie Frankreich (Fotofenster innerhalb Nationalfarben)
Teil II
(in den Vogesen)

Dann aber ein Bild, das dann doch die Vielfältigkeit des Grenzdienstes dokumentiert:

"Deutsch-Französische Grenze auf der Dononstrasse von Raon-sur-Plaine nach Schirmeck" Mit ebenfalls sieben Beamten und einem Pferd (im Winter??)

Dononstrasse

Oder eines, das die Alltäglichkeit des Dienstes dokumentiert: "Deutsch-Französische Grenze (Schlucht) auf der Strasse von Gérardmer nach Münster"

Gerardmer nach Münster

Dann gibt es da noch eine weitere Waldszene an der "Deutsch-Französische Grenze auf der Strasse von Raon-sur-Plaine nach Schirmeck (Vogesen)" diesmal mit 4 Grenzern mit Hund, wobei aber zwei eher aussehen wie Matrosen, einer wie ein Gendarm und einer wie ein Militärangehöriger. Doch ... Matrosen an der französischen Grenze?? ...

Schirmeck

... oder eine weitere Szene an der "Deutsch-Französische Grenze (Hantz), auf der Strasse von Senones-St. Blaise nach Rothau (Vogesen)" (2 Grenzer)

Rothau

Zum krönenden Abschluß dieser Serie zeige ich noch regelrechte Ansammlungen von Personen (nur zum Fotoshooting???) Zunächst ein Bild mit 12 Personen... ("Französisch-deutsche Grenze auf der Strasse von Raon-sur-Plaine nach Schirmeck (Vogesen)")

Schirmeck

... und hier die ultimative Menschenansammlung, die sicherlich etwas besonderes zu bedeuten hatte (war dies eine Aktion gegen Schmugglerkolonnen? oder nur ein Militärmanöver?)
"Französisch-deutsche Grenze, Saales (Vogesen)"

Saales

zurück zur vorigen Seite