Französische Grenze an der Schlucht

Ein sehr interessantes Thema in diesem Zusammenhang ist die "Schluchtgrenze". Sehr schöne landschaftliche Aufnahmen und interessante "Grenztypen" sind hier zu sehen.

Schlucht (1)

Die Schlucht hatte viele Seiten. Zunächst eine etwas unheimliche, die allerdings auf die angespannte Grenzlage bereits hindeutete. Zöllner und Schmuggler kämpften gegeneinander und die unwegsame Gegend hier ermöglichte es den Ortskundigen, die Streifen zu umgehen.

Ein beliebtes Motiv an der Schlucht-Grenze waren die Grenzschilder. Hier wurden die verschiedensten "Beamten-Typen" abgelichtet und stellten so die korrekten preussischen Beamten dar.

Irgendwie sehen sich diese beiden (zumindest vom "Posing") sehr ähnlich. Man beachte bei dem linken Bild hinter dem Fenster den "Spanner"!

Bevor ich aber auf eine besondere "Bild-/Personenbetrachtung" komme, möchte ich doch zeigen, daß auch im Winter bei tiefem Schnee Dienst verrichtet wurde ... Obwohl ... War es wieder einmal nur ein Treffen, um fotografiert zu werden? Ich glaube nicht.

Auch hier ähneln die abgebildeten deutschen Beamten denen in den oben gezeigten Bildern.


zurück zur Ausstellung

Ausstellung weiter