Französische Grenze bei Saales

Die beiden folgenden Kartenmotive, die etwa um 1902 aufgenommen wurden, stammen aus den Vogesen. Die abgebildete Straße, die nach Saales führte, wurde gerne als Motiv für "Grenzbegegnungen" genommen.

Saales (1)

Saales (2)

Die deutschen Grenzaufseher, die übrigens u.a. mit Karabinern 88 ausgerüstet waren, fanden sich hier zusammen, um eine gewisse Einigkeit zu dokumentieren, obwohl auch hier eine "Gruppenbildung" zu erkennen ist.

... und noch eine (oder zwei)... ...

Auch bei dieser Karte ist eine Ansammlung von Zöllnern zu sehen. Diesmal halten sich aber alle auf der "richtigen" Seite der Grenze auf. So stehen die Franzosen vor ihrem Grenzpfahl und die deutschen - etwas im Hintergrund - vor dem deutschen.

Grenze Saales

Während die vorige Karte 1900 "gelaufen" ist (sie wurde 1900 abgestempelt), ist die folgende 4 Jahre jünger, ist also von 1904.

Manöver bei Saales

Da schrieb ein Soldat, der an der französischen Grenze eine Grenzübung absolvierte an seine Schwester, daß es dort schön sei, er allerdings kein französisch könne. Ob er deshalb den deutschen Grenzpfahl markiert hat und anmerkt, "bis hier gut und nicht weiter"? Die Karte zeigt eine französische Einheit im Manöver bei Saales. Doch bei genauem Hinsehen:

Nahaufnahme mit Grenzaufsehern

Da haben sich doch tatsächlich ein paar deutsche Grenzaufseher "eingeschmuggelt". Und - Was sind das im Hintergrund für Zivilisten? Sicherlich nur Presseleute, die in den verschiedenen Zeitungen über das Manöver, die Grenzübung und das Drumherum berichten wollen ???!!!???

 

Ausstellung zurück

Ausstellung weiter