Russland

Diese Karte zeigt die Zollbrücke in Leibitsch vor 1905. Von diesem Motiv gibt es einige Karten aus verschiedenen Blickwinkeln, die ich später auch noch präsentieren möchte.

russl-1.jpg (25625 Byte)

Noch älter ist diese Karte, die die russische Grenze in Skalmierzyce darstellt. Sie wurde im Jahr 1900 von Bromberg nach Dresden gesandt.

Es gibt noch etliche Karten von der russischen Grenze, die die Dreikaiserreichsecke darstellen. Diese habe ich in einem gesonderten Bereich zusammengefaßt.

Die folgende Karte stammt aus "Preussisch Herby O/Schles." und stellt eine weitere der typischen "Beamtenansammlungen" - will sagen "Dienstbesprechungen von Zöllnern verschiedener Länder" dar.
Man beachte hier bei den deutschen (=preussischen) Grenzaufsehern die seltenen Gegenstände:

Na ja. Wahrscheinlich doch eher ein privater Regenschirm.

russ. Grenzkette

Hier könnte man sagen: "Hier stellen sich Ihre Zollbeamten persönlich vor".
Unter diesem Bild sind einzelne Beamte benannt: z.B. Preuss. Grenzcommissar, Vereid. Dolmetscher, Grenzkette (wer ist denn das??? Anm. d. Autors), Russ. Zolldirektor etc. etc.

Ausstellung zurück

Ausstellung weiter