Zoll-Karte November 2002


... Die Reiseausweise bitte ...
Paßkontrolle

Wieder einmal habe ich eine interessante Karte vorzustellen. Sie erinnert sicherlich an diejenige, die auf der Eingangsseite meiner Website zu sehen ist. Doch im Gegensatz zu dieser, die Zollkontrolle und Zollwache in Rothenburg zeigt, ist hier eine Szene dargestellt, bei der der uniformierte "Zollwächter" auffällt.

Dieser wie ein Soldat erscheinende Kontrolleur trägt als Kopfbedeckung einen Dreispitz und erinnert daher - auch mit der gesamten Uniform - an einen Franzosen. Da dieses Bild aus Deutschland stammt, gehe ich von der französischen Besatzung zur napoleonischen Zeit aus.

Des weiteren fällt auf, daß die drei Personen auf der rechten Seite - natürlich mit der obligatorischen Kanne Wein versehen - sehr interessiert diese Kontrolle beobachten. Sogar der kleine Hund scheint etwas besonderes zu erwarten. Nur die Tauben bleiben ruhig auf der Straße sitzen.

Insgesamt kann ich nur vermuten, daß es sich um eine Kontrolle von Adeligen handelt, die auf diesem Wege in die Stadt wollten. Da man nur durch die Stadttore in einen Ort kam und somit jedermann gezwungen war, eine solche Paßkontrolle über sich ergehen zu lassen, wurden sogar die Reichen und Adeligen kontrolliert. Allerdings war es auch so, daß es für die Adeligen meist Ausnahmeregelungen bei der Verzollung der Güter und für Gebühren bei der Einreise gab, so daß der Ausgang dieser Amtshandlung für dieses Klientel unproblematisch und kostengünstig war. Alle anderen mußten für alles bezahlen - sogar für sich selbst (Thorgeld).

Übrigens (Achtung, Satire): An diesem Stadttor war man seiner Zeit um hunderte Jahre voraus. Schon damals wurde - zumindest an diesem Stadttor (direkt unterhalb des Torbogens auf der rechten Seite) - eine Satellitenschüssel angebracht, mit der man sich über die Weltpolitik informieren konnte. Wer da wohl schon einen Fernseher hatte? Oder sollte es doch nur ein Infrarotwärmegerät für die frierenden Kontrolleure im Winter sein? Oder doch nur ein Zollschild?