Zoll-Karte Oktober 2001


Wasserzöllner unter Beobachtung ...
Maasholm an der Schlei (Ostsee) Zoll- u. Rettungsstation

Viele Bilder, auf denen Grenzsituationen dargestellt werden, sehen künstlich zusammengestellt aus. Diese Karte von der Ostsee (beinahe hätte ich als Überschrift "Kampf dem Alkoholschmuggel" gewählt) zeigt unter anderem ein Zollboot mit Mannschaft, das eher den Anschein eines "Überraschungsangriffs mit Spionagemitteln" als den einer abgesprochenen Aufnahme hat.

Die Wasserzöller sehen in der Vergrößerung etwas skeptisch in Richtung des Fotografen. Sieh fühlten sich anscheinend unwohl und beobachtet. Ob sie wohl denken: "Wird hier die Dienstzeit fotografisch protokolliert?" oder kennen sie den Grund der "Fotoaktion"?

In der Zeit, als diese Aufgabe entstand (ca. 1936), war an der Ostseeküste (allerdings eher in Ostpreußen) der Alkoholschmuggel das Hauptproblem der Grenzer. Hier wurden regelrechte Gefechte mit den Schmugglern ausgetragen. Hauptsächlich aus den baltischen Staaten wurde schiffeweise mit allerlei Tricks der begehrte Stoff geschmuggelt. Ob allerdings die hier gezeigten Zöllner auch den Alkoholschmuggler als "Hauptfeind" hatten ...? Vielleicht sind ja Schiffe auf dem Weg nach England oder Hamburg hier vorbeigekommen.