Karte September 1998


Zollgrenze Hamburg

Diese sehr schöne Karte zeigt eine interessante Brücke in Hamburg. Im Jahr 1904 aufgenommen wurde hier das Motiv: "Zollgrenze bei der Brooksbrücke.".

Der Hamburger Freihafen hat mehrere Brücken, an denen die Zollgrenze verlief (und heute noch verläuft). Hier handelt es sich um den Brooktorkai, an dem auch das sehenswerte Deutsche Zollmuseum liegt. Von dort zwei Brücken weiter (in Richtung Baumwall/Niederbaum) liegt die hier gezeigte Brücke, wobei in dem Speicher neben der Brücke war die bekannte "Titanic"-Ausstellung aufgebaut war. Die schönen Turmbauten gibt es leider seit Kriegsende nicht mehr. Die Freihafengrenze und die im Freihafen liegende Speicherstadt hat das Hamburger Stadtbild geprägt.

Die Brücken am Zollkanal sind (von Ost nach West)

(Danke, Arne, für die Infos)

Einige Informationen über das Zollmuseum liegen mir vor. Ggf. kann ich - bei Interesse - die Adresse und weitere Infos zukommen lassen.

Weitere Karten über Hamburg habe ich bereits an einer anderen Stelle der Website aufgenommen.