Zoll-Karte September 2001


Schmugglerexpress ...
(Riesengebirge. Schles. Grenzbaude mit Grenzpfahl, 1100 m ü. M.)

Schmugglerexpress

1934 wurde diese Karte, die einen Linienbus an seiner Endhaltestelle an der Schlesischen Grenze zeigt (bei Schmiedeberg) nach Berlin verschickt.

Soweit die harmlose Interpretation dieses Motivs. Man kann jedoch auch eine andere Erklärung finden:

Eine (mit den üblichen Rucksäcken ausgestattete) Schmugglerkolonne, die aus dem Tschechischen Gebiet sich über die Grenze geschlichen hat, liegt schon auf dem deutschen Hoheitsgebiet und wartet als Wander-Touristengruppe getarnt auf die Abfahrt des Linienbusses.

Schmugglerkolonne

Der Anführer dieser Schmugglertruppe verhandelt mit dem Busfahrer und überzeugt die Grenzbeamten von der Harmlosigkeit der Gruppe.

Bus-Detail

Welche Interpretation kommt der Wahrheit wohl am nächsten? Leider ist dies nicht mehr herauszufinden, da es sich nicht um eine Fotografie-Karte handelt, die von einem Reisenden als Andenken gemacht und von ihm selbst verschickt wurde.