Zoll-Karte Juli 2002


Warten auf die Abfertigung - oder: Der Winter im Sommer
Gruss aus Losheimergraben Grenze.

Losheimergraben Grenze

Diese vor jetzt 67 als Gruß aus Belgien nach Plauen imVogtland verschickte Karte gibt einige Rätsel auf. Solche Karten wurden vielfach verschickt, um Freunden, Verwandten oder Bekannten Grüße zuzusenden. Hier ist die Nachricht aber in Steno aufgeschrieben, so daß der Inhalt nicht bekannt wird. Das merkwürdige daran: Der Adressat war ein Mann. Zu der damaligen Zeit beherrschten diese Schrift aber (fast) nur Frauen.

Eine weitere Frage wirft das Motiv auf: So wurde diese Karte am 28.7.1935 verschickt, zeigt jedoch eine Winterlandschaft (Schneematsch auf der Fahrbahn und "entlaubte" Bäume). Hat diese Karte so lange in einer Schublade gelegen, oder sollte das Motiv etwas bestimmtes ausdrücken?

Diese Straße führt also von Belgien nach Deutschland. In Grenznähe warten Holztransporte, ein LKW und ein Wanderer anscheinend auf Abfertigung. Weit und breit kein Zöllner zu sehen (war vielleicht, wie in diesem Jahr im Juni, Fußballweltmeisterschaft??). Alles sieht geruhsam und verschwörerisch aus, jedoch:

Ein guter Zöllner sieht und hört alles!