Zoll-Karte Juni/Juli 2003


Grenz-Haltestelle im Wasser
Deutsch-Oesterreichische Grenzbrücke an der Dreikaiserreichsecke
mit Haltestelle der Motorschiffahrt

Diesmal verschlägt es uns an eine Haltestelle an der Grenze zu den "gefährlichen" Kaiserreichen Österreich und Russland. An der damaligen Dreikaiserreichsecke, über die ich auch hier bei den Monatskarten schon berichtet habe, gab es doch tatsächlich eine Haltestelle für die Motorschiffahrt. Unter heutigen Gesichtspunkten dürfte sie es gar nicht geben. So fehlt ein Steiger, wo die Schiffe anhalten und die Passagiere das Boot verlassen konnten und von einer ordentlichen Grenzkontrolle ist hier auch nichts zu sehen. Waren das die Vorläufer von Schengen?

Das Schiff, das hier angelegt hat, ist wohl mehr ein Floß, über dessen Antrieb ich mir nicht so sicher bin. Am Heck befindet sich ein mit einem Keilriemen oder einer Kette betriebenen Rad, das entweder für die Schraube oder für die Steuerung da ist.

Der Schiffsführer ist gleichzeitig Schaffner und wartet darauf, daß die Fahrgäste, die mitfahren wollen (im Hintergrund befindet sich noch eine ganze Gruppe und die zwei Personen in der Bildmitte warten wohl auch auf die Abfahrt).

Wo geht die Route dieses Touristenschiffes hin? Nach Österreich oder Russland? Und nirgendwo sind hier Zöllner zu sehen (= getarnt???) , wobei allerdings auf der Brücke, die von Deutschland nach Österreich führt, mehrere Personen das Spektakel beobachten. Diese Szenerie erinnert mich an eine kleine Dienststelle an einem Flußarm, an der in den Sommermonaten jede Woche ein Passagierschiff vorbeikam, das abgefertigt werden mußte. Auch hier war die Aktion der Abfertigung ein beliebtes Fotografie-Objekt. Man sieht: Vieles wiederholt sich noch nach vielen Jahrzehnten.