Zoll-Karte April 2001


Russische Gänse an der Grenze - oder???
(Eine echte Bildmanipulation)

Russische Gänse

Als im Jahr 1909 ein Reisender diese Grußkarte mit dem Titel "Gruss aus Wirballen. - Die Zollrevisionskammer - Russische Gänse gehen über die Grenze" nach Belgien verschickte, hatte er sich diese Karte wahrscheinlich nur oberflächlich angesehen.

In seinen Grüßen verweist er auf die gezeigten "Vögel aus Russland". Bei genauerer Betrachtung sieht man allerdings die deutliche Manipulation:
Die Gänse wurden nachträglich eingefügt.

Gänse vergrößert

Während nämlich die erkennbaren Personen dies- und jenseits der Grenze ohne "Schnittkanten" auf dem Boden stehen, ist rund um die Gänse eine andere Struktur erkennbar.

Ob die Gänse tatsächlich über die Grenz wollten? Oder wurden sie auf diese Weise dazu gezwungen?

Wieder ungelöste Fragen, die nur der Fotograf beantworten könnte.


<= Zur Monatskarte März 2001 Zur Monatskarte Mai 2001 =>