Zoll-Karte März 2003


Begegnungen am Feldweg
Graensen ved Holte.

graensen ved holte

Im 1. Weltkrieg (nämlich im Jahr 1915) wurde diese Karte per Feldpost von Rödding (Schleswig) nach Hamburg geschickt. Ein Soldat berichtete seinem Onkel und seiner Tante von seinem Werdegang.

Anscheinend verwendete der Soldat eine ältere Karte für seine Mitteilungen, denn anhand der abgebildeten Uniformen gehe ich von einer Entstehungszeit des Bildes von etwa 1910/12 aus. Zu dieser Zeit war es an der Grenze noch ruhig. Die dänischen und deutschen Beamten trafen sich (natürlich mal wieder) "zufällig" zu einem Gruppenfoto an der Grenze. Deutlich erkennbar ist eine Grenzübertretung der deutschen Beamten (da die Grenze von einem Grenzstein zum anderen gezogen ist, befinden sie sich auf dänischer Seite). Zumindest ist es wohl eine Übertretung mit geringem Gefährdungspotential für Dänemark: Es sind bei den Deutschen keinerlei Schußwaffen zu erkennen.

Zu wem die gefährlichen "Zollhunde" gehören ist nur zum Teil zu erkennen. Der erste (braun gefärbte) gehört zu der Doppelstreife der deutschen Grenzaufseher. Jedoch was ist mit dem im hinteren Teil des Bildes erkennbaren? Er sieht sich sehr skeptisch die Grenzverletzung der Deutschen an. Daher vermute ich einen dänischen Hund. Oder - vermisst er seinen Spielkameraden, der mit ihm hinter dem Uniformierten Verstecken spielt?

Man weiß es nicht.