Zoll-Karte Februar 2002


Grenz-Meeting mit Schmuggler?
Graensen ved Farris (Dänische Grenze)

Graensen ved Farris

Als 1913 diese Karte mit relativ belanglosem Inhalt verschickt wurde, war sich der Absender wahrscheinlich der Brisanz des Bildes auf der Vorderseite nicht bewußt.

Zunächst erkennt man eine "Anhäufung" von deutschen und dänischen Zöllnern, die sich anscheinend zum Fototermin getroffen haben. Für mich interessant ist übrigens die Abbildung des Gewehrs, die die deutschen Grenzaufseher tragen

Den Waffentyp habe ich noch nicht bestimmt, vermute aber, dass es das Grenzaufsehergewehr ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben??

Ein Skandal ist aber der im Hintergrund im Graben erkennbare Schmuggler, der anscheinend keine Mühe scheut, die Grenze "unter Zollaufsicht" und doch unentdeckt zu passieren. Oder wollte da nur jemand mit aufs Bild? Ich glaube, derjenige hätte das einfacher haben können.

Und was macht die Kutsche da? Handelt es sich um einen Gutsbesitzer mit Kind oder wurden die Grenzer von einem (hohen) Vorgesetzten kontrolliert, der nicht einmal Uniform tragen mußte?

Ich tendiere eher zum Gutsherrn. Für weitere Interpretationen bin ich offen und werde diese hier ergänzen (natürlich mit Quellenangabe).