Zoll-Karte Januar 2002


Internationalität nichts Neues?
Dreikaiserreichsecke b. Myslowitz O.-S. mit Bismarkturm

Nachdem mit großem Aufwand und Werbung in allen Medien der Euro eingeführt ist, frage ich mich, ob man sich zu einer Zeit (vor 1913), als diese Karte entstand, vorstellen konnte, daß nach und nach alle Länder zusammenwachsen.

Im Jahr 1913 wurde diese Karte als Urlaubsgruß versandt. Damals waren Grenzen so wichtig, daß insbesondere solche Stellen, an denen mehrere Länder zusammenstießen, als Fotomotiv herhalten mußten (z.B. auch die Grenze Schweiz-Frankreich-Deutschland oder Vierländerblick bei Aachen).

Dabei hätte man aus der Geschichte schon erahnen können, daß es anders einfacher geht. Wenn man die Entwicklung Deutschlands betrachtet, wo aus den verschiedenen Königreichen/Herzogtümern der Deutsche Zollverein entstand, ... ... ...

Übrigens: Bei einem Vergleich des "Zusammenwachsprozesses" beim Deutschen Zollverein und der EU bis zur heutigen Zeit kann man sehr viele Parallelen entdecken. Sowohl bei Problemen als auch bei Erfolgen.