Karikaturen IV
(letzte Karikaturenseite)

Aus dem 2. Weltkrieg (ca. 1941) stammt diese dargestellte Situation des Zollgrenzschutzes in Tirol. Hier hat wohl ein Grenzer seine Eindrücke verewigt.

Aber auch aus der Geschichte sind Karikaturen über den Zoll bekannt. Hier eine Szene mit Richard Wagner und dem bestochenen Zollbeamten. Da der Zollbeamte selber Zigarren rauchte, konnte ihm schließlich nicht auffallen, daß in der Tasche etliche Zigarren versteckt waren, die sogar teilweise herunterfielen.

Richard Wagner

Am 11.10.1914 wurde diese Karte als Feldpostkarte mit Genesungswünschen an einen Soldaten in einem Garnisonslazarett geschickt.

Deutsche Grenzwacht
(Plastik von Prof. Chr. Roth)
Herausgegeben von deutschen Frauen zur Linderung der Kriegsnot.
 
Deutsche Grenzwacht

Mir als interessiertem Betrachter stellt sich die Frage, welcher Tätigkeit dieser Grenzwächter nachgeht. Vermutlich ist er ein Grenzaufseher im Außendienst, der in einem Waldgebiet den "Zollschleier" ausgeworfen hat und sich damit tarnt. Verkleidet als wildes Tier und schwer bewaffnet mit einem Knüppel (hat eine andere Waffe eine bessere Mannstopwirkung?) scheint er einer Bande Schmuggler auf der Spur zu sein.
Stützt er sich mit seinem linken Arm auf ein Surfbrett? Der Zoll hatte schon 1914 eine effiziente Ausrüstung.

Zu dem Thema "Karikaturen" sind mir noch weitere Ansichtskarten bekannt (beispielsweise eine Kartenserie aus dem Raum Kaldenkirchen an der niederländischen Grenze), da sie mir aber nicht im Original vorliegen, bin ich an Hinweisen interessiert, wo man diese eventuell erwerben kann.

Als Abschluß des "Rundgangs" meiner Homepage ist eine weitere Zeichnung zu sehen, die ich aber hier nicht vorenthalten möchte. Sie kann ebenso als Abschluß dieser Karikatur-Seiten gelten. Diese Karte ähnelt vom Motiv her übrigens einer anderen sehr stark, die ich als Monatskarte 01/2004 vorgestellt habe.

ende.jpg (18681 Byte)