Andere Zollmotive und Grenzsituationen

Hamburg

In verschiedenen Städten gab es Zolldienstgebäude und Grenzsituationen, die es wert waren, als Ansichtskartenmotiv genutzt zu werden. So wurde der Hamburger Hafen auf verschiedenen Karten (in meiner Sammlung befindet sich auch eine "Stereo-Karte") abgebildet. Hier ein Zollschiff (vor 1902) im Einsatz.

hmb.jpg (24793 Byte)

Hier gibt's mehr von Hamburg

 

Wirtshäuser

Eine Besonderheit wurde gelegentlich auf Ansichtskarten, insbesondere um die Jahrhundertwende dokumentiert. Es gab - da es viele Landesgrenzen gab - an den verschiedensten Stellen Wirtshäuser, die so gelegen waren, daß die Grenze direkt durch den Schankraum oder den Biergarten verlief. Eine dieser Karten habe ich als Monatskarte Februar 1999 vorgestellt.
Da es jedoch weitere Karten mit ähnlichen Motiven gab, habe ich diese auf einer separaten Seite zusammengestellt. Es handelt sich hier um immer ähnliche Situationen, die auch noch in der heutigen Zeit vorkommen, die aber aufgrund der inzwischen nicht mehr so ausgeprägten Grenzsituationen diese Besonderheit nicht mehr so zu vermarkten sind.

 

Sonstige Zolldienststellen in Deutschland

Unter dieser Rubrik stelle ich Karten vor, die nicht in die "Grenz-Kategorien" passen.

Zunächst gibt es die verschiedenen Oberfinanz- bzw. Oberzolldirektionen. Die Oberzolldirection Hamburg habe ich an anderer Stelle bereits vorgestellt. Hier zeige ich die Ober-Zoll-Direction in Köln a. Rh. im Jahr 1912.
Wer die heutige OFD Köln kennt weiß, daß an ein altes Gebäude ein neuer Trakt angebaut worden ist (Man beachte den handschriftlichen Zusatz "Neue Ober-Zoll-Direktion").

Oberzolldirektion Köln

Diese Darstellung aus dem Jahr 1912 zeigt die damals ruhige Lage des "alten Gebäudes" (wer die jetzige Situation kennt, weiß um die Probleme der "Rallyestrecke"). Es gab auch überhaupt keine Parkplatzprobleme. Also doch die "gute alte Zeit"??? !!! ???

Hauptzollamt Emmerich

Zwar keine Oberzolldirektion, aber ein Haupt-Zoll-Amt in Emmerich (am Niederrhein) wurde im 19. Jahrhundert fotografiert und 1899 als Ansichtskarte versandt. Auch hier kann man nur feststellen, daß - wenn man die heutige Situation kennt - die "gute alte Zeit" auf den Postkarten immer beschaulich und ruhig aussieht. Heute ist auf der gezeigten Uferpartie (das Hauptzollamt Emmerich ist inzwischen aufgelöst worden) eine Promenade mit vielen Häusern, Gaststätten usw.. Auch fahren auf dem Rhein keine Lastensegler mehr und generell kann man feststellen, daß es vor den Amtsgebäuden keine Schilderhäuschen mehr gibt.

Seestadt Wismar

Nicht nur in Hamburg wurden Fotos gemacht, die auf Zolldienststellen an Häfen hinwiesen. Wie in der oberen Karte gezeigt, gab es z.B. noch die Seestadt Wismar, an deren Hafen das Zollamt, welches direkt am Wassertor lag, fotografiert und als Ansichtskarte versandt wurde. Auch hier gab es, wie man deutlich sieht, keinerlei Parkplatzprobleme.
Diese Karte wurde übrigens 1932 nach Berlin verschickt und es wurden familiäre Grüße ausgetauscht.

Aus dem Jahre 1921 stammt diese Karte:
Stettin - Hansabrücke und Königl. Zollamt ist sie benannt und zeigt eine Brücke, die durchaus auch in Hamburg liegen könnte. Ähnlich gestaltete Karten gibt es ja von dort. Stettin liegt im heutigen Polen.

Stettin - Hansabrücke