Literatur zur Zollgeschichte
(Sekundärliteratur)


Geschichte des Zollgrenzdienstes
von Dr. Walter Eulitz
(erschienen in der Schriftenreihe des Bundesministeriums der Finanzen; Heft 6)

Dieses 309 Seiten starke Buch (in Fachkreisen übrigens "der Eulitz" genannt), welches zusätzlich eine Karte beinhaltet "Der Einsatz des Zollgrenzschutzes im 2. Weltkrieg außerhalb des Reichsgebietes" würde ich als das Standardwerk für zollgeschichtlich interessierte Leser bezeichnen. Leider ist es nicht mehr möglich, über den Verlag oder über das Bundesfinanzministerium dieses Buch zu erhalten. Herausgegeben wurde es vermutlich in der Zeit um 1967 (das genaue Erscheinungsdatum ist aus dem Buch selber nicht ersichtlich, aber einige Zeitangaben lassen auf dieses Datum schließen).

Zum Inhalt des Buches:

Es wird die Entwicklung des Grenzdienstes in den deutschen Ländern vom Beginn des 19. Jahrhunderts an geschildert. Hierbei geht der Autor auf die verschiedenen Gegebenheiten in den unterschiedlichen Ländern / Herzogtümern / Königreichen ein. Er versucht auch, die verschiedensten Aspekte derart vorzustellen, daß man sich ein plastisches Bild von den zeitlichen Entwicklungen macht und deren Auswirkungen auf den Grenzdienst. Es werden also die Länder aufgezeigt, die sich im 19. Jahrhundert nach und nach zum Zollverein zusammenschlossen, die Gegebenheiten, die dadurch auf den Grenzbeamten zukamen bis hin zum endgültigen Zusammenschluß aller Länder zum Deutschen Reich. Es wird auch auf besondere "Problemfälle", wie z.B. das Großherzogtum Luxemburg und Elsaß-Lothringen eingegangen.

Es folgen Informationen über den Zollgrenzdienst zwischen den Weltkriegen und den Zollgrenzschutz im 2. Weltkrieg, der ja - mit Ausnahme von wenigen Monaten - nicht dem Militär, sondern weiterhin dem Reichsfinanzministerium unterstand. Als abschließendes Kapitel wird auf die Aufgaben des Zollgrenzdienstes in den westlichen Besatzungszonen und dann in der Bundesrepublik Deutschland eingegangen.

Insgesamt umfaßt das Buch 5 Kapitel:

  1. Die Zollverwaltung mit besonderer Berücksichtigung des Zollgrenzdienstes in den deutschen Ländern vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Errichtung der Reichsfinanzverwaltung
     
  2. Der Zollgrenzdienst zwischen den beiden Weltkriegen
     
  3. Der Zollgrenzdienst im zweiten Weltkrieg
     
  4. Der Zollgrenzdienst in der Besatzungszeit
     
  5. Der Zollgrenzdienst seit Errichtung der Bundeszollverwaltung
     

Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Dieses Buch ist hervorragend als Nachschlagewerk geeignet, um sich einen Überblick über den Grenzdienst in einem bestimmten Zeitraum, oder auch allgemein zu verschaffen. Es ist gut recherchiert und thematisch aufbereitet. Da keinerlei Bilder/Grafiken abgedruckt sind, fehlen mir allerdings Auflockerungen oder Elemente, die die dargestellten Sachverhalte visuell verdeutlichen. Für meine eigenen Recherchen war die Literaturliste ganz hilfreich, da man heutzutage über Universitätsbibliotheken die meisten Bücher (per Fernleihe) bestellen kann. Einige Spezialfragen konnte das Buch mir allerdings nicht beantworten (z.B. die Frage nach dem Zoll in den deutschen Kolonien). Das hätte auch den Rahmen gesprengt, den der Autor zur Verfügung hatte. Für solche Spezialfragen ist dieses Buch nicht gedacht; diese muß man dann doch in der zeitgenössischen Literatur, wie z.B. Vorschriftensammlungen und Gewerkschaftszeitungen nachschlagen.